





Übrigens: Doro Bär hat ihr eigenes Studium durch die CSU Hanns-Seidel-Stiftung (aus staatlicher Parteienfinanzierung) mit einem Stipendium bezahlt bekommen
Keine Pointe


Traurigerweise wird das zuerst die Arbeiter treffen die sich am weningsten wehren können
aber selbst diejenigen die sich explizit “weniger” Arbeitsstunden reinverhandeln oder hoffen das ihre Betriebsvereinbarung sie schützt, werden schon schon bald den ekligen Atem der SPD in ihren Nacken spüren wenn das so weitergeht
hörte von freunden bei denen wurde eine windkraftanlage gebaut und nun bekommen sie einen anteiligen kostenerlass auf strom
das scheint wirklich die beste Methode zu sein um Menschen sowas schmackhaft zu machen, sobald monetär ein Anreiz da ist wird weniger nach fiktiven/realen Gegenargumenten gesucht


Ich hab zwei Programmierspiele ausprobiert:
while True: learn() erklärt zwar ganz gut machine learning basics aber die Aufmachung bei der Techbro Konsum und völlig sinnlose AI startups verherrlicht werden find ich wirklich nicht gut
7 billion humans dagegen ist ein weiterer Hit von Tomorrow Corporation (Human Ressource Machine, Little Inferno) mit vielen kleinen Rätsel die langsam in der Komplexität ansteigen, eine sehr pseudocode ähnliche Programmierblöcke nutzt und humorvoll auf eine Roboterübernahme der gesamten Menschheit als Story setzt
Wer schon mehr programmiererfahrung mitbringt bekommt extra Rätsel und Optimierungsaufgaben


Es gibt da nur ein Problem: Polizei ist nicht neutral
Die Polizei ist dafür da den Staat und ihre Organe mit Gewalt zu verteidigen und wenn die einen Rechtsdrahl haben dann wird das genauso befolgt
Legislativ wurden auch so ziemlich alle Kontrollinstrumente abgeschaft
wenn dann Monate oder Jahre später dann doch plötzlich den Bürgern Recht gesprochen wird, haben diese davon keinen Mehrwert


In der ARD nen Podcast gefunden: Teurer Fahren
Ehrlich gesagt lassen die Interviews mit einigen der Leute wirklich tief in ihr Weltbild blicken während die meisten sich rausreden, vor allem der Tunnelbohrerchef in der letzten Folge schießt den Vogel komplett ab
Wirkliche strukturelle Kritik muss man leider bei der ARD auch nicht erwarten oder sie ist zumindest sehr blumig formuliert


Ich benutze in der Zwischenzeit https://f-droid.org/packages/org.breezyweather was unteranderem auch DWD Daten nutzt, nur leider ohne Regenradar :(
Wahrscheinlich könnte man das “Problem” auch politisch lösen aber ich bezweifle das irgendeine Partei mit dem absurden Wetteronline Fall überhaupt ein Problem sieht in ihren Neoliberalen Weltbildern


Diese Woche fertig gelesen: Wozu Rassismus? von Aladin El-Mafaalani
Aladin beschreibt minitiös wie Rassismus seit Jahrhunderten als Herrschaftsinstrument strukturell in viele Insititutionen einzug gehalten hat und versucht Wege aufzuzeichen wie diese Institutionen aber auch man selber Rassismuskritischer sein kann
Besonders krass fand ich die Zitate von Immanuel Kant und wie krass rassischtisch diese waren aber auch wie seine Rassenlehre instrumentalisiert wurde
Wirklich toll wie Aladin oftmals seine Begriffe erklärt und sich auch nicht scheut von Herrschaft zu sprechen, da können sich einige Sachbuchautoren noch was abschauen
auch mega spannend, sein Interview bei Tilo (er hat mehrere bei ihm gemacht!): https://www.youtube.com/watch?v=Dh89s1daltU
Einen interessanten Podcast hab ich auch aufgeschnappt: „Heute würde man sagen, Dürer war schwul“
es geht um eine Ausstellung bei der gezeigt wird wie Künstler ihre non-hetero Sexualität in Codes verpackt haben, manche subtiler als andere


Das wirklich traurige ist das durch jahrzehntelanger Indoktrination viele Menschen das gar nicht als Problem sehen werden
wer glaubt das Wirtschaftsinteressen (von einig wenigen großen Firmen) immer der Weg sind zum Wohlstand einer Gesellschaft, hat dann folgerichtig kein Problem damit wenn diese Firmen die Gesetze für sich schreiben lassen


wie man solche Leute in Zukunft von wichtigen Ämtern fern hält?
ich würde sagen das die derzeitige “repräsentative Demokratie” genau zu solchen Murks führt
Priorität für Berufspolitiker wird fast immer sein ihre nächste Amtszeit und/oder ihr Gehalt danach zu sichern und dafür ist Polemik/Othering/Populismus perfekt
Alternative Methoden wie verpflichtende Bürgerräte/Losdemokratie führen dagegen eher zu zielgerichteten Debatten die eher den meisten Mdnschdn helfen würden


Meine Schwester hatte Outer Wilds noch nicht gespielt und so spielen wir das jetzt gemeinsam
das entdecken aller Hinweise in seiner eigenen Reihenfolge ist immernoch atemberaubend einziehend und die kurzen 22 min pro Run sind auch perfekt für kurze Runden wenn man weniger Zeit hat
nur Dark Bramble gefällt ihr überhaupt nicht 😁
Die bpb hat letztens neue Bücher aufgelegt und eins davon ist eins das ich schon länger im Regal hatte: Der große Rausch - Helena Barop
als Historikerin geht Helena Barop auf den Grund wie und warum eigentlich Drogen verboten wurden und warum das mit extrem viel Rassismus zu tun hat
auch empfelenswert sind ihre Auftritte in Interviews wie bei Tilo: https://www.youtube.com/watch?v=ZcINBfPxYHw


Von Hitchhikers Guide to the Galaxy hab ich die englische Reclam version letzten Monat fertig gelesen und das war ziemlich praktisch weil dort nicht geläufige englische Begriffe erklärt werden und Douglas Adams nicht nur viele spezifisch britische Anspielungen sondern auch viele Neuwortschöpfungen verbaut wo er nur kann


im WDR ne interessante Podcast Serie angehört: Die Anschlags – Russlands Spione unter uns
vor allem das Thema Zahlensender fand ich besonders spannend und man kann aktuelle Zahlensender z.B. auf https://priyom.org/ verfolgen


Ja ist ein RPG Maker Spiel und deine Charaktere können zufällig den Statuseffekt “Erotophobia” haben wodurch sie einen Malus gegen Gegner mit Schlongs haben (fast alle)
Das Video von Super Eyepatch Wolf dazu zeigt einen guten Anblick der Absurdität: https://www.youtube.com/watch?v=dRIkWHo1SJY (Spoiler für Teil 1)


Diese Woche Fear & Hunger angespielt (nicht erhältlich im deutschen Steam Store) und es ist … extrem verstörend, wie z.B. das fast alle Gegner giant Schlongs haben die man abtrennen sollte bevor sie einen angreifen, aber auch unglaublich interessant zum herausfinden wie man im Dungeon klar kommt und wie man das knallharte Ressourcenmanagement und die beinharten Kämpfe überlebt (Kämpfe vermeiden hat sich als weitaus sinnvoller erwiesen)
Ich kann mit Kpop nichts anfangen aber Kpop Demon Hunter war ein lustiger Film mit catchy Songs
wenn da nicht die penetrante Glorifizierung von Reichtum mit dabei wäre würde ich sogar sagen das es guter Film gewesen wäre
if a dps pulls ahead of me that means I was too slow as a tank and should get enmity back asap


Letzte Woche hatte ich den Umamusume Anime angefangen und jetzt die Staffel 2 fertig
ja mei, war richtig peak
die interaktionen zwischen Tokai Teio und Mejiro McQueen stehen diesmal im Vordergrund mit einer kleinen Sidestory vom Black Assassin Rice Shower (kwyaaa so niedlich) sowie Saitomo Diamond und Kitasan Black (noch niedlicher!) und es ist einfach richtig spannend und herzerwärmend
Idee: Jedesmal wenn die Pferdemädchen “Rivals” sagen, dieses durch “Girlfriend” austauschen und es würde sich nichts ändern

via https://twitter.com/K0T0H1KA/status/1942540157456167048
The Hitchhikers Guide to the Galaxy hab ich auch angefangen auf englisch zu lesen und find es interessant das eigentlich nach der Hälfte des Buchs nicht wirklich viel passiert ist, stattdessen wird extrem großer Wert auf Exposition gelegt und oftmals sogar zu viel erklärt (als humoristisches Stilmittel)


oja ein guter Film! vor allem wie die Roboter untereinander “zwischenmenschlich” interagieren fand ich wahnsinnig spannend
hatte ich aber auf deutsch im Kino gesehen, völlig ok
Absolut alltägliche Worte wie z.B. un vaisseau spatial (Raumschiff) oder lanceur (Trägerrakete).
lol


Meine Schwester hat angefangen Uma Musume: Pretty Derby zu spielen (Pietsmiet video falls es einy nicht kennt) und dann mussten wir natürlich die Animationsserie dazu anschauen
Viel hab ich ja nicht erwartet von einem Pferdemädchen Sport-Anime aber ehrlich gesagt war die erste Staffel ziemlich gut
besonders interessant ist wie historisch akkurat die Pferdemädchen und Pferdewettrennen aus den 90er nachgestellt sind, wenn z.B. “Special Week” oder “Silence Suzuka” ein Rennen in Echt gewonnen haben dann tuen sie es im Anime genauso
das traurige Ende von Silence Suzuka wurde hier aber um einiges more cheerful umgesetzt und hilft den gay-coding - Pferdemädchen pairings necken sich wie Girlfriends, Special Week hat Zwei Mütter
Bin gespannt auf mehr weil die Pferdemädchen interessante Persönlichkeiten haben und es sich nicht allein um den mänlichen Charakter zentriert
Disclaimer: Uma Musume ist ein Gacha Spiel und kann süchtig machen - die Animationsserie ist offensichtlich Werbung für das Spiel also behaltet das im Kopf
